Trassenvarianten

Die Bahn hat noch keine Trassenvarianten vorgestellt.

Bisher gibt es eine Darstellung möglicher Grobkorridore. Nach der Forderung des BMDV im Januar 2023, dass nur noch solche Varianten betrachtet werden sollen, die eine Fahrzeitverkürzung von 17 Minuten zulassen, wurde eine Neufassung der Grobkorridore veröffentlicht:

Daneben gibt es eine Untersuchung der Bahn zu mögliche Ausfädelungen zwischen Seelze und Wunstorf:

Mit diesen Informationen und der Berücksichtigung einiger Raumwiderstände haben wir mögliche Trassen definiert und folgendes Bild erstellt:

Das ist die von uns hergeleitete Version

Trassenvorschläge der Bahn sollten bereits Ende 2022 vorliegen. Dieser Termin ist mehrmals verschoben worden. Nach letzten Informationen sollen nun eine Veröffentlichung nach den niedersächsischen Sommerferien erfolgen. Nach Auskunft der Bahn werden das aber eher auch Korridore mit einer Breite von +/- 500m sein.

Wir informieren an dieser Stelle über Neuigkeiten.