nach mehreren nicht eingehaltenen Terminen und mit langer Verzögerung hat die Bahn am 13.August nun überraschend doch Vorschläge für Trassenvarianten veröffentlicht und mit gleich 12 verschiedenen Trassenvarianten viele erstaunt. Leider wurde die im Rahmen der Bürgerbeteiligung von einer breiten Mehrheit geforderte Berücksichtigung des Ausbaus der Bestandsstrecke nicht aufgegriffen.
Unser Bürgermeister Karsten Grobe hat das Ergebnis wie folgt treffend zusammengefasst: „9 der 12 Varianten stellen den worst case für Kolenfeld dar“
Auf der Homepage der Bahn (12 Trassen-Korridore veröffentlicht | H–Bi (hannover-bielefeld.de)) sind die 12 Varianten im Detail dargestellt. Bei den zwölf Varianten handelt es sich um jeweils 1000 Meter breite Korridore, in denen zwar die jeweils genaue Linienführung noch nicht festgelegt, aber jetzt bereits klar gekennzeichnet ist, wo die neue Hochgeschwindigkeitstrecke Hannover-Bielefeld oberirdisch oder im Tunnel verlaufen würde. Hier ist die Übersicht:
(blau sind die neuen Strecken, die orange gestrichelten Linien sind Tunnel)
Mittlerweile bildet sich ein breiter Widerstand auf der politischen Ebene, bei Kommunen, Verbänden und bei den BIs entlang der Strecke. Viele Kommunen haben sich eindeutig für den Ausbau der Bestandsstrecke ausgesprochen.