Nachdem die Bahn die 12 Varianten veröffentlicht hat, gab es hier in der Region und auch in Nordrheinwestfalen breiten Widerstand. Das wurde besonders in den vielen Regionalkonferenzen deutlich, die die Bahn veranstaltet hat. Bis in den Dezember hinein haben wir unsere Argumente in verschiedenen Veranstaltungen vorgebracht. Aber leider hat sich bestätigt, was wir aus den früheren Meetings mit der Bahn mitgenommen habe: Das Wort Dialog interpretiert die Bahn als Frontalinformation ohne zuzuhören.
Nach der letzten Information Anfang Dezember in Barsinghausen hat sich die Bahn zurückgezogen und will nun aus den 12 Varianten 4 Vorschläge erarbeiten, die dann in den Raumverträglichkeitsprozess (früher Raumordnungsverfahren) einfließen werden. Auf ihrer Homepage hat die Bahn angekündigt, diesen Prozess noch in 2025 zu starten. Trotz der geschlossenen Forderung nach der Betrachtung der Bestandsstrecke hat die Bahn das ausgeschlossen. Hier kommen wir nur weiter, wenn wir die Politik einbeziehen.
