… und weiter gings in der ersten Hälfte 2025

11.04.2025   Tour entlang der Trasse mit 3 MdLs der Grünen
Wahrscheinlich aufgrund des nicht überzeugenden Auftritts von Stephan Christ (Bündnis 90/ Die Grünen) baten die MdLs der Fraktion Frau Djenabou Diallo Hartmann, Britta Kellermann und Stephan Christ (gleichzeitig verkehrspolitischer Sprecher der Grünen in Niedersachsen) um mehr Information zur Hochgeschwindigkeitstrasse und einen Ortstermin. Wir haben uns folgende Orte angesehen: Ausfädelung Lohnder Meer, Holtensen, Müllkippe, Biogasanlage, Wichtringhausen und die Durchfahrt zwischen Helsinghausen und Kreuzriehe.
Mit den detaillierten Information stellte nun auch S. Christ die Fahrzeitverkürzung in Frage.

15.03.2025   Kundgebung an der Biogasanlage
Kurzentschlossen haben wir zu einer Kundgebung an der Biogasanlage aufgerufen. Wir wollten deutlich machen, was es bedeutet, an dieser Stelle eine 17m hohe Brücke zu haben. Leider hat der Wind unsere Helium gefüllten Ballons immer wieder heruntergedrückt. Aber so konnten wir die Breite der Trasse aufzeigen, die auch ungefähr 17m sein kann.  

Januar 2025     Wie stehen unsere Bundestagskandidaten zum Projekt der Bahn
Nach dem Scheitern der Ampel und vor den Bundestagswahlen haben wir die Kandidaten der beiden Wahlkreise nach deren Position zu den Plänen der Bahn befragt.
Diskussion mit den MdBs Kandidaten Mirsch und Kuban in Barsinghausen
In Barsinghausen fand eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten Matthias Miersch (SPD) und Tilman Kuban (CDU) statt. Bündnis 90/Die Grünen und die FDP haben nur Vertreter geschickt (Stephan Christ und Joris Stietenroth). Nicht nur unsere T Shirts haben zu einem repräsentativen Auftritt der BI geführt, sondern auch die vielen Fragen von uns. Die sehr angeregte Diskussion führte nach 2 Stunden zu dem Ergebnis, dass die 31 Minuten Fahrzeit hinterfragt werden müssen. Matthias Miersch führte dabei auch aus, dass bei den aktuellen Problemen der Bahn für ihn die Verhältnismäßigkeit des Baus einer Hochgeschwindigkeitstrasse nicht gegeben sei. Bis auf den Vertreter der Grünen, der sich nicht festlegen wollte, fordern alle Kandidaten eine gleichberechtigte Analyse der Bestandsstrecke.


Telefoninterviews mit Hendrik Hoppenstedt, Rebecca Schamber und Jessica Peine
Hoppenstedt und Schamber begrüßen grundsätzlich Hochgeschwindigkeitstrecken. Unter den Bedingungen, dass diese Fahrzeitverkürzung für den Deutschlandtakt nicht zwingend erforderlich ist und bereits 3 Sprinterzüge täglich in 4 h zwischen Berlin und Köln verkehren, würden sie sich wie auch J. Peine für eine Überprüfung der 31 Minuten als Vorgabe der Bahn einsetzen.  Folgerichtig und aus Gründen der Transparenz soll dann auch der Bestandsausbau als gleichberechtigte Variante untersucht werden, meinen J. Peine und H. Hoppenstedt. R. Schamber hat einen Ausbau der Bestandstrecke als einzige Kandidatin ausgeschlossen.
Die Standpunkte aller MdB Kandidaten können im Detail unter diesem Link nachgelesen werden: Was sagen die Die MdB Kandidaten zum Projekt der Bahn.

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